Mittwoch, 03.06.2009
Na klar, wochenlang war’s schön, jetzt ändert sich das Wetter: grau, kühl und kräftiger Wind aus Nordwest!
Aber wir machen uns erst mal mit der ersten Schleusenöffnung auf den Weg Richtung Emden über Aurich. Klappt auch alles ganz gut, gegen 11:00 Uhr sind wir schon kurz vor Emden, nun heißt es sich entscheiden, auf welchem Weg wir nach Holland fahren wollen. Durch die Seeschleuse in Emden und dann über den Dollart nach Delfzijl? Zwar haben wir bald ablaufendes Wasser und könnten so mit der Strömung fahren, aber der Wind steht dagegen und das heißt: ordentlicher Wellengang. Nein, das brauchen wir nicht, wir werden die Ems stromauf fahren bis Haren und dann in den Haren Rütenbrok – Kanal über Stadskanaal und Veendam nach Groningen fahren. Ist zwar erheblich länger, aber auch schön und kein „nautischer“ Streß.
(Das nicht, aber dafür motorischer… siehe nächster Tag.)
Nachdem also die Entscheidung für Ems stromauf gefallen ist, biegen wir kurz vor Emden vom Ems-Jade-Kanal in den kurzen Verbindungskanal ab und gelangen so in den Ems-Seiten-Kanal, der uns in südlicher Richtung parallel zu Ems nach Oldersum bringt. Dort gibt’s eine Schleuse in die Ems, aber heute nicht mehr, wir legen gegen 13:00 in Oldersum am Steg des „Yacht-Club Unterems“ an. Nachmittags bummeln wir ein bißchen durch Oldersum, trinken in der Bäckerei einen Kaffee, kaufen Toast und im Supermarkt um die Ecke Kaffefilter, denn mit Arrangements aus der Papierrolle ist das Kaffekochen doch etwas aufwendig.
Na klar, wochenlang war’s schön, jetzt ändert sich das Wetter: grau, kühl und kräftiger Wind aus Nordwest!
Aber wir machen uns erst mal mit der ersten Schleusenöffnung auf den Weg Richtung Emden über Aurich. Klappt auch alles ganz gut, gegen 11:00 Uhr sind wir schon kurz vor Emden, nun heißt es sich entscheiden, auf welchem Weg wir nach Holland fahren wollen. Durch die Seeschleuse in Emden und dann über den Dollart nach Delfzijl? Zwar haben wir bald ablaufendes Wasser und könnten so mit der Strömung fahren, aber der Wind steht dagegen und das heißt: ordentlicher Wellengang. Nein, das brauchen wir nicht, wir werden die Ems stromauf fahren bis Haren und dann in den Haren Rütenbrok – Kanal über Stadskanaal und Veendam nach Groningen fahren. Ist zwar erheblich länger, aber auch schön und kein „nautischer“ Streß.
(Das nicht, aber dafür motorischer… siehe nächster Tag.)
Nachdem also die Entscheidung für Ems stromauf gefallen ist, biegen wir kurz vor Emden vom Ems-Jade-Kanal in den kurzen Verbindungskanal ab und gelangen so in den Ems-Seiten-Kanal, der uns in südlicher Richtung parallel zu Ems nach Oldersum bringt. Dort gibt’s eine Schleuse in die Ems, aber heute nicht mehr, wir legen gegen 13:00 in Oldersum am Steg des „Yacht-Club Unterems“ an. Nachmittags bummeln wir ein bißchen durch Oldersum, trinken in der Bäckerei einen Kaffee, kaufen Toast und im Supermarkt um die Ecke Kaffefilter, denn mit Arrangements aus der Papierrolle ist das Kaffekochen doch etwas aufwendig.
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